Schule des Lesens

Schule des Lesens

Der VS Axams wurde im Schuljahr 2011/12 von Frau LRin Mag.Dr. Beate Palfrader das Gütesiegel Lesen verliehen, das mit einem Förderpreis in der Höhe von 4000.- € dotiert ist.

Dieser wurde zur Gänze für den Ausbau und die Erweiterung der Schulbibliothek und für den Ankauf neuer Bücher verwendet.

Der Erwerb des Gütesiegels ist gekoppelt an eine Reihe von Aktionen, die das Leseverständnis, die Lesebegeisterung und die Lesefertigkeit fördern und verbessern sollen.

Diese Aktionen werden in allen Klassen laufend durchgeführt.

Gütesiegel

Unsere Bibliothekarin

Ich bin deine Bibliothekarin  Alexandra Baumann.

Unsere Öffnungszeiten sind:

– jeden Tag vor Unterrichtsbeginn von 7.45 Uhr – 8.00 Uhr

Unsere Lesepaten

Anna Schöpf-Wibmer

“Pensionisten- Studentin” der Europ.Ethnologie an der Universität Ibk., vorher begeisterte Lehrerin für Deutsch u.a. an der NMS in Inzing und Werklehrerin an der VS Axams, mit vielen Interessen und Hobbies wie Bergsport, Singen, Reisen, Lesen…

Mag.phil.Willi Hofer

Sehr interessiert an gesellschaftlichen, ökonomischen und auch politischen Themen.
Betreibt gerne Sport
Sein Motto : Essen vertreibt den Hunger,
Lesen vertreibt die Dummheit

Unsere Lesepaten

Mag. Holger Pelz

Vor der Pension Mitarbeiter in einer Steuerberaterkanzlei
Zur Zeit aktiv bei der “kostenlosen Nachhilfe”.Hobby: Modellbau (Luft und Wasser)

Entleihen von Büchern

Die Bücher können 4 Wochen ausgeliehen werden.
  • Du kannst bis zu 5 Bücher zur gleichen Zeit ausleihen.
  • Verlängerung ist immer möglich.
  • Nimm nie ein Buch mit nach Hause, ohne dass es von der Bibliothekarin vermerkt wurde!

Behandle dein Buch gut !

• Entliehene Bücher immer an der Ausleihe zurückgeben ! Nicht selbst ins Regal zurückstellen !!!
  • Du darfst kein Buch weiterverleihen !
  • Sollte ein Buch kaputt sein, teile es der Bibliothekarin bitte mit!

Bei Verlust eines Buches wird ein Unkostenbeitrag von 5€ eingefordert! Wenn du das Buch später wiederfindest, bekommst du dein Geld natürlich zurück.

VS Axams