Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir

Alle zwei Jahr bezahlt der Elternverein der VS Axams das theaterpädagogische Programm „Mein Körper gehört mir“.  Dieses Programm ist ein interaktives, mehrteiliges Stück, mit dem wir dem sexuellen Missbrauch an Kindern präventiv entgegentreten. Ziel ist es, die Kinder in ihrem Wissen zu stärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Er gehört ihnen und nur sie wissen, wie ihr Körper fühlt.

Gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. „Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade berührt!“

Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und Nein-Gefühle widersprechen. Mit „Mein Körper gehört mir!“ ermutigen wir die Kinder der dritten und vierten Klassen, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Durch dieses Theaterprogramm lernen die Kinder

• Mut zu haben
  • ihr Selbstvertrauen zu stärken und somit
  • Situationen besser einzuschätzen
  • ihren Körper als Eigentum, als etwas Wertvolles und Schützenswertes anzusehen
  • „Ja”- und „Nein”-Gefühle auszusprechen
  • eigenen Gefühlen zu trauen
  • was sexuelle Misshandlung durch Fremde und Familienangehörige bedeutet
  • dass es feste Regeln gibt, die sie schützen

Wir danken unserem Elternverein, dass er dieses wichtige Präventionsprogramm regelmäßig unterstützt.