Safer Internet

Das Internet als neue Informationstechnologie hat in den letzten Jahrzehnten viele Bereiche unseres Alltags verändert und beeinflusst. Unser Privat- und Berufsleben stehen durch das World Wide Web in einer ständigen Wechselwirkung. Beide Bereiche sind unmittelbar miteinander verknüpft und lassen sich nicht mehr losgelöst voneinander betrachten.
Laut einer aktuellen Studie von Saferinternet nutzen bereits 72% der Kleinkinder im Alter zwischen 0-6 Jahre das Internet. Auch für Jugendliche ist das Internet und seine neuen Medien ein fixer Bestandteil der eigenen Lebenswelt. Für mehrere Stunden am Tag wird über verschiedene Messangerdienste (WhatsApp, Snapchat) oder soziale Netzwerke (Instagram, Facebook) kommuniziert und Daten ausgetauscht. Streaming-Plattformen wie YouTube oder Twitch sind fester Bestandteil im Unterhaltungssegment. Zahlreiche private und berufliche Lebensbereiche werden aktuell in die digitale Welt ausgelagert.All diese Aktionen und Handlungen führen aber nicht immer nur zu Glückseligkeit, sondern können auch viele Probleme unterschiedlicher Natur hervorrufen.

Aktuell sind rund ein Drittel der Jugendlichen in den letzten Monaten Opfer von Cybermobbing bzw. Cyber-Bullying-Attacken geworden. Das Verschicken von „Nudes“ (Nacktbildern) gehört mittlerweile fast schon zum Alltag. Fotos von MitschülerInnen werden sorglos aufgenommen, verschickt oder geteilt.

Die Ursachen all dieser Phänomene sind vielschichtig, jedoch sind sie speziell im digitalen Bereich auch auf eine fehlende Medienkompetenz zurückzuführen. Das soll bedeuten, dass der Umgang mit digitalen Medien nicht wirklich erlernt wurde.

Workshop-Inhalte

Das Internet

In Österreich wird das Internet von fast allen Kindern und Jugendlichen verwendet, die wenigsten können jedoch erklären, was das Internet überhaupt ist und wie es funktioniert. Wie wandern eigentlich Daten im World Wide Web? Wo liegen die aktuellen Herausforderungen im globalen Internetkonsum? Kann man Daten auch wieder löschen? Die Beantwortung dieser Fragen bildet die Basis für die weiteren Themen.

Datenschutz

Was bedeutet eigentlich Datenschutz und wie kann ich meine Daten schützen? Die neue Datenschutz-Grundverordnung regelt das doch für mich? Was machen die großen Konzerne wie Facebook oder Alphabet (u.a. Google) eigentlich mit meinen Daten?

Sexting

Warum sollte ich keine Nacktfotos von mir verschicken? Die kann man doch ganz einfach wieder löschen, oder? Meine Freunde machen das auch, das ist doch normal in der heutigen Zeit? Wie verhalte ich mich, wenn eine Onlinebekanntschaft Nacktbilder von mir haben möchte? Was sagt das Gesetz?

Cybermobbing

Was ist Cybermobbing und wo fängt es an? Wer ist davon eigentlich hauptsächlich betroffen und was sind die Ursachen? Wie soll ich mich verhalten, wenn in meiner Umgebung jemand gemobbt wird? Wie kann man Cybermobbing verhindern? Was sagt das Gesetz?

Apps

Warum sind Apps eigentlich kostenlos? Kann man einfach so auf meine Handykamera zugreifen? Kann man irgendwo nachsehen, was Apps auf meinem Smartphone im Hintergrund machen? Welche „Checks“ sollte man vor dem Download einer App machen?
Sollte man Standortdaten einfach so weitergeben? Gibt es Einstellungen, die man auf dem Smartphone machen sollte?

Diese Fragen und noch viele mehr werden jährlich in einem Workshop für die vierten Klassen beantwortet.

Wir danken dem Elternverein der VS Axams herzlich für die Finanzierung dieses wichtigen Präventionsangebotes.

Parallel dazu findet jährlich ein Infoabend für alle interessierten Eltern unserer Schule statt.

Kompetenter  und interessanter Vortragender ist jeweils

Mst. Sebastian Holzknecht, MA

Seit 2012 zertifizierter Referent für die Initiative „Safer Internet Centre Austria“, dem österreichischen Partner im Safer Internet Netzwerk der EU (Insafe). Mehr als 700 gehaltene Vorträge im In- und Ausland. Seit 2013 Fachlehrer im Bereich Kommunikations- und Mediendesign.