Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg!

Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine Form der Kommunikation, die die Verständigung wesentlich erleichtert. Sprache und Umgang ermöglichen es, sich klarer und direkter auszudrücken, besser zu verstehen, was andere meinen und auch in schwierigen Situationen zu friedlichen und konstruktiven Lösungen zu gelangen. Von großer Bedeutung ist hierbei eine wertschätzende Grundhaltung anderen sowie sich selbst gegenüber. Eine Sprache der Abwertung und der moralischen Vor-Urteile wird transformiert in eine Mitteilung über Gefühle und Bedürfnisse.

So kann in positiver und klarer Weise zum Ausdruck gebracht werden, was einem wichtig ist.

Die Gewaltfreie Kommunikation ist auch als „GIRAFFENSPRACHE“ bekannt. Die Giraffe hat das größte Herz aller an Land lebender Tiere. Letztlich geht es um die Fähigkeit, sich mit eigenen Bedürfnissen/Werten und Bedürfnissen/Werten des Gegenübers verbinden zu können.

Im Schuljahr 2021/22 werden alle Lehrerinnen und Klassen von den Trainerinnen Elisabeth Unterluggauer, Marlies Gluske-Martini und Barbara Plank geschult, damit sie die gewaltfreie Kommunikation im Alltag umsetzen können.

Die Gemeinde Axams finanziert dieses Projekt, das als wertvolle Investition in die Zukunft gesehen wird.